Persönlichkeit stärken und Gemeinschaft bilden

„Spiel, Berührung und Zuwendung drücken in unendlicher kultureller Viefalt aus: Du bist uns wichtig!“

Aaron Antonovsky

Kinder wollen am liebsten im tätigen Dialog in Aktion mit anderen Kindern sein. Hierfür benötigen sie Spielorte, an denen sie selbstbestimmt und ungestört eigene Erfahrungen sammeln und verarbeiten können.

Dafür braucht es einen geschützten Rahmen, in dem sich jedes Kind vertrauensvoll zeigen und äußern mag. Wir, als Begleiter der Kinder, achten die Persönlichkeit jedes einzelnen und legen eine Grundlage für einen achtsamen Umgang der Kinder untereinander.

Pflege des Umgangs miteinander beinhaltet z.B. eine Spielidee anhören, den geschaffenen Raum des anderen wahren und Spiel-Dinge teilen.

Ein dazugehöriges Beispiel war unser Zirkusprojekt 2015:

In unserem Kindergarten nähen die zukünftigen Schulkinder jedes Jahr ihr eigenes Fasnachtkostüm; dabei üben sie sich über ca. 4 Wochen in ihrer Ausdauer, Konzentration, in ihren feinmotorischen Fähigkeiten und lernen so Durchhaltekraft zu entwickeln.

Die Kostümwünsche der Kinder waren in diesem Jahr: Tiger – Löwe – Bär – Pferd – Clown und Ballerina. Es war nahe liegend aus diesen Figuren eine Zirkusvorstellung entstehen zu lassen.

Als wir den Kindern diese Idee mitteilten, waren sie sofort begeistert  und animiert, eigene Kunststücke zu erfinden und diese mit Freude ausdauernd zu erüben. So entstand z.B. die Pferdenummer in vollkommener Eigenregie. Andere Kunststücke wie: die Purzelbaum-, die Balancier-, die Clown- und die Bodennummer wurden immer wieder in kurzen Sequenzen mit uns Erwachsenen erübt. Von da an beobachteten wir, wie immer wieder Selbstbestimmtes geübt und permanent weiterentwickelt wurde. Wir erlebten große Freude beim gemeinsamen Tun und durch die täglichen Wiederholungen stetige Fortschritte. Durch Lieder und instrumentale Begleitmusik wurden die einzelnen Sequenzen zusammengefügt und es entstand eine lebendige Gesamtheit. Mit den fertig genähten Kostümen, den eingeübten Kunststücken und der gestalteten Kulisse – Manegentor, Zirkuszelt – war schließlich unser Zirkus Firlefitz geboren.